99 1606 am 11.12.1981 im Güterzugdienst auf der Preßnitztalbahn



99 1606 passiert mit ihrem Ng 69953 am 11.12.1981 eine wunderschöne gemauerte Steinbrücke zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach. Der ganze Zug besteht aus einem Packwagen und einem aufgebockten E-Wagen mit Kohle.


Langsam fährt der Zug in den Bahnhof Steinbach ein, wo die Fracht vom örtlichen Kohlenhändler schon sehnlichst erwartet wird.

Der Packwagen wird im Hauptgleis abgestellt und die Lok zieht mit dem Kohlenwagen in Richtung Jöhstadt vor,

um ihn in die Ladestraße hineinzudrücken, wo schon der Kohlenhändler auf seine Fracht wartet.

Aber ob der Brennstoff aus dem wegen der geringen zulässigen Achslast nur halbvollen Wagen lange ausreicht, scheint fraglich. Der Winter ist im Dezember 1981 mit aller Macht über das Erzgebirge gekommen (Bild links)!


Aber was kümmern solche Betrachtungen unsere Lok! Von ihrer Last befreit, schnauft sie wieder zu ihrem Packwagen zurück. Vor dem Ankuppeln an diesen wird Wasser genommen, Zeit für eine Pause, aber auch für Kontrolle und Wartung der altertümlich anmutenden Technik.


Nun aber nach Hause nach Jöhstadt! Hurtig dampft die Lok mit ihrem Packwagen bergan durch den tief verschneiten Winterwald.
Unscharf oder zu dunkel, das war hier die Frage... (Bild Mitte oben).
Wenig später wird der in Mittagsruhe daliegende Bahnhof Schmalzgrube durchfahren.
In Schlössel ist die Preßnitz nur noch ein Bach. Es fängt an zu schneien, aber in Kürze ist Jöhstadt erreicht, und die dort wohnenden Personale werden von ihren Familien zum Mittagessen erwartet (Bild rechts).


Friedlich warten 99 1582 und 99 1606 am 11.12.1981 im Schneetreiben vor dem Jöhstadter Lokschuppen. Auf der Preßnitztalbahn ruht der Zugverkehr zur Freude der Eisenbahner in der Mittagspause.

Wegen des Schneefalls wurde 99 1606 am 11.12.1981 zur Mittagspause in den Lokschuppen gefahren, bevor die Personale zum Mittagessen in den Ort abgerückt sind. Die Lok wird erst für den 16.00 Uhr-Zug benötigt, der Schnee auf dem Bahnräumer und im Triebwerk wird dann geschmolzen sein...