99 5904 am 05.11.1983 im Zugeinsatz auf der Selketalbahn



Der 05.11.1983 verheißt ein schöner Tag zu werden! So früh am Morgen hat es die Novembersonne allerdings noch nicht geschafft, 99 5904 mit Gmp 69724 aus Gernrode zwischen Alexisbad und Silberhütte in ihr goldenes Licht zu tauchen. Da dampft das aus schönem alten Wagenmaterial, aber ohne Güterwagen, bestehende Bähnle auch schon an mir vorbei und entschwindet in den golden gefärbten Wäldern des Unterharzes. Nur die sich langsam hebende Rauchwolke wird noch eine Zeit von ihm künden.


Eine Stunde später, die Sonne steht schon wesentlich höher, als die Garnitur, nunmehr als P 14453, Alexisbad erreicht.


Sofort nach der Einfahrt wird an den Wasserkran zurückgedrückt. Die Fahrt nach Straßberg und zurück hat die Mallet-Lok durstig gemacht. Während des Wassernehmens treffen auch die anderen Akteure des Tages in Alexisbad ein: 99 5903 (im Traditionslok-Anstrich) ist von Harzgerode gekommen und wird gleich wieder in diese Richtung aufbrechen, und ganz hinten im Dunst wartet 99 5902 mit P 14454 auf den freiwerdenden Wasserkran. Werfen wir noch einen Blick auf unser in der Novembersonne wartendes Maschinchen: Der Durst der Tenderlok ist enorm!


Am Nachmittag begegnet mir die Garnitur wieder, die Lok dampft mit P 14456 aus Gernrode nach Straßberg durch die schönen Fachwerkhäuser von Alexisbad und wird gleich den Bahnhof erreichen. "Trabants" und "Wartburgs" bevölkern die parallel verlaufende Straße, diese beiden fahren gemächlich neben dem Zug her und deren Fahrer genießen dies offenbar! Alexisbad ist erreicht! Der Zug wartet am Bahnhofsgebäude auf den Platz am Wasserkran. Daneben ist 99 5902 mit dem Gegenzug eingefahren.


Und wenig später kann das begehrte Naß in die Wasserkästen der Lok fließen! Die Nachmittagssonne beleuchtet die sehenswerten Bahnhofsanlagen. Der Meister inspitziert derweil das Triebwerk. Auch ein Reisender hat sich noch eingefunden... Nun aber schnell an die Strecke! Im Sonnenlicht dampft der Zug gen Silberhütte. Und wie schön leer die Straße ist...


Die Dämmerung ist angebrochen, als die Lok mit Gmp 69727 aus Straßberg nach Alexisbad zurückkehrt. Die Lok wird den links wartenden Gmp 69717 nach Gernrode weiter befördern, dessen anbringende 99 5903 den einfahrenden Zug weiter nach Harzgerode übernehmen wird. Ziemlich dunkel ist es dann schon, als der Zug auf seiner Rückfahrt in Sternhaus-Ramberg eine Pause einlegt.


Feierabend! Die Lok ist mit Gmp 69717 nach Gernrode zurückgekehrt, das Tagwerk ist getan! So kann man sich vor dem Lokschuppen neben 99 5902 ausruhen. Noch ist genügend Zeit, im Bw herumzuschlendern und auch mit ihr Zwiesprache zu halten. Was könnte uns diese Lok aus der Kaiserzeit so alles erzählen.... Plötzlich scheint es mir, als hätte sie eben mit ihren Scheinwerfern geblinzelt... Später geht es in den Lokschuppen, der auf Reserve stehenden 99 5906 Gesellschaft leisten. Gute Nacht..