BLG-203 737 im Schleppdienst in Falkenberg am 26.08.2016



Die Firma BLG RailTec hat am oberen Bahnhof von Falkenberg (Elster) eine Drehscheibe für Autotransportzüge eingerichtet. Hier kommen die Neuwagen oder Halbfabrikate aud Tschechien, der Slowakei und Polen zusammen, die meisten Züge allerdings aus Richtung Bad Schandau am unteren Bahnhof. Und da der obere Bahnhof zum Teil nicht mit Oberleitung versehen ist, wird eine Diesel-Schlepplok zum Verkehr zwischen den beiden Bahnhofsteilen benötigt, am 25.08.2016 hat diese Aufgabe 203 737 inne. Zuerst begegnet mir die Lok aus der Ferne, als sie um 09:08 mit DGS 48302 aus Devinska Nova Ves / Slowakei die enge Kurve zum oberen Bahnhof in Angriff nimmt.


Kurz nach 11:00 Uhr warten wir im Schatten des Stellwerks B 20 auf weitere Züge. Der Mittelweserbahn-DGS 69134 nach Imsumer Deich will vom oberen zum unteren Bahnhof geschleppt werden, um dort von einer BR 140 bespannt zu werden. Gemächlich rumpelt unsere Lok über die Weichen des unteren Bahnhofs nach Gleis 7 N der Umspanngruppe im Stellwerksbezirk W 26.

Recht schnell wird bei der BLG gearbeitet. Abkuppeln auf der Nordseite, Durchqueren der Gruppe, um den in Gleis 3N wartenden DGS 48334 von Nymburk auf dem letzten Wegstück in den oberen Bahnhof zu schleppen. Und wenig später brummt die Diesellok auch schon wieder los, am Zughaken 1150 Tonnen Wagengewicht, beladen mit neuen Autos zur Weiterverteilung im oberen Bahnhof in alle Welt. Erstaunlich ist die Entwicklung dieses Bahnknotens! Noch vor 10 Jahren war hier alles zum langsamen Sterben verdammt, die Strecke nach Röderau sollte an einen anderen Betreiber ausgeschrieben werden, im oberen Bahnhof rosteten als Einziges die Damfloks der Sammlung Falk vor sich hin.... Und jetzt: Europadrehscheibe für Autozüge. Aber auch der Güterverkehr im Durchgang hat gewaltig zugenommen. wie an diesem Tag deutlich wird.