01 118 am 25.05.2017 mit Sonderzügen zum Abschied vom Schwarzkopftunnel zwischen Hösbach und Heigenbrücken



Was wäre der Abschied vom Schwarzkopftunnel am 25.05.2017 ohne die Beteiligung einer Schnellzuglok? So gibt sich 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt die Ehre und donnert mit DPN 25590 bei Hösbach die Spessartrampe hinauf, E 94 098 am Zugschluß wird dazu eigentlich nicht benötigt (Bild links).
Die Rückfahrt als Schlußlok bei DPN 25595 fällt dann wesentlich gemütlicher aus, als die Lok bei Ausfahrt aus Laufach das Ensemble aus alten und neuen Signalen passiert. Eine Woche später wird der Bahnhof ver-ESTW't sein und die Zeit für Fahrten über die Spessartrampe für Dampfloks wird abgelaufen sein... (Bild rechts).

Und eine zweite Auffahrt nach Heigenbrücken gibt es an diesem Tag noch: DPN 25592 bullert zwischen Laufach und Heigenbrücken West auf der Fahrt von Frankfurt/M Süd nach Lohr am hingerissenen Betrachter vorbei. Weiter unten sind die Häuser des Weilers Hain im Spessart auszumachen. Und wie sich doch die Zeiten geändert haben: Offene Fenster an den älteren Reisezugwagen dürften der jüngeren Generation mit ihren Vor- und Nachteilen überhaupt nicht mehr bekannt sein.

Zurück nach Frankfurt Süd: DPN 25597 schurrt durch die engen Kurven am Einfahrsignal von Heigenbrücken West, unsere 01 fungiert diesmal als Schlusslok. Die wunderschöne Strecke mit ihren rostigen Oberleitungsmasten gibt es inzwischen nicht mehr und auch die Lokomotive ist für normale Nutzung nicht mehr zugänglich.