PKP-Mbd1 130 am 23.07.1979 mit Gmp 5355 aus Lisewo zwischen Malbork Kaldowo Wask und Nowy Dwor



Am 23.07.1979 befördert Mbd1 130 den mittäglichen Gmp 5355 von Lisewo über Malbork nach Nowy Dwor. Viereinhalb Stunden Fahrzeit für die 64 Kilometer über den südlichen Ast der ehemaligen Westpreußischen Kleinbahn! So entspricht das sehr bescheidene Reisendenaufkommen der Fahrzeit des Zuges, bei welchem das Personal den leeren Triebwagen mit seinen zwei offenen Kohlewagen in Malbork Kaldowo Wask die hier vorgesehenen 20 Minuten am Bahnsteig stehengelassen hat und nun von einer stärkenden Mittagsmahlzeit zurückkehrt.


38 Minuten später wird um 13:38 der Dreiecksbahnhof Lipinka Gdanska (Lindenau) erreicht. Hier zweigt die nur noch im Güterverkehr befahrene Strecke nach Nowy Staw in der Mitte des Rundkurses ab. Blitzschnell beginnt der Triebwagen zu rangieren. Der Bahnhof ist mit Leerwagen vollgestellt, von denen eine größere Anzahl umzusetzen ist, um die beiden mit Kohle beladenen zur Entladung bereitzustellen.

Erstaunlich, was dieser kleine, im Jahr 1958 in Lisewo erbaute Triebwagen so an Wagen aus den Gleisen in Richtung Nowy Staw auf einmal herauszieht!


Was für eine lange Wagenschlange rumpelt da an mir und weiter vorne an dem flaggenschwenkenden Rangierleiter vorbei!


Jetzt schließt sich das Zurückdrücken der Wagenschlange in den anderen Bahnhofsteil an, bei deren Länge und den ausgeleierten Gleisen eine nicht ungefährliche Angelegenheit, deren Fortgang vom Rangierleiter aufmerksam beobachtet wird. Aber alles geht gut und während des Abkuppelns gelingt ein weiteres Bild. Auch diese Arbeit gelingt und die Fuhre kann wieder vorziehen, um die Verbindungsweiche zum anderen Bahnhofsteil freizufahren, umzustellen und die beiden Wagen dorthin zu verbringen.


Leer kehrt der Triebwagen dann in das Hauptgleis zurück, um die zuvor aus der langen Rangierabteilung hinten abgehängten Leerwagen zur Beförderung nach Nowy Dwor zu übernehmen.

Der Rangierleiter wartet schon, um zu kuppeln. Zur Freude der schon wartenden zwei Fahrgäste im Zug, welche das geamte Rangiergeschäft "hautnah" miterlebten, wird die Fahrt nun bald weitergehen.

Aber gemach! Bis zur Abfahrtszeit um 14:07 ist schon noch eine Zigarettenpause drin!



Recht hurtig geht es nun voran, wegen fehlender Fahrgäste sind keine Halte erforderlich. Erst als um 14:42 der Bahnhof Wezownica erreicht wird, gibt es wieder eine Möglichkeit für ein Foto, allerdings ist leider nur eines entstanden und auch die Lokomotive des hier kreuzenden P 5316 bleibt im Dunkeln. Leider! Aber der Mangel an Filmmaterial hat uns nach der in Lipinka entstandenen Begeisterung wieder eingeholt, so da0 auch nach Ankunft unseres Zuges in Nowy Dwor keine weiteren Aufnahmen mehr entstanden sind.