99 1734 am 13.12.1980 im Schneetreiben auf der Weißeritztalbahn



Am Mittag des 13.12.1980 liegen die Lokbehandlungsanlagen des Schmalspurbahnhofs Freital-Hainsberg im Licht der Dezembersonne. 99 1794 wird gerade bekohlt und verdeckt mit ihrem Qualm 99 1734.

Alles läuft gemächlich ab, bis zur Abfahrt des nächsten Zuges ist noch ausreichend Zeit.

Schließlich wird P 14265 nach Kurort Kipsdorf bespannt, kurz nach 12.00 Uhr wird er den Bahnhof verlassen. Nur wenige Reisende finden sich an diesem Adventssamstag ein, die Menschen sind wohl mehr mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. So geht es auf dem Bahnsteig geradezu familiär zu.... Na, dann steigen wir doch ein!


Fahren wir doch durch das tiefverschneite Weißeritztal! Rabenau ist erreicht. Hier wartet 99 1789 mit dem verspäteten Vormittags-Ng 66932 auf Weiterfahrt. Nach kurzem Halt verlsssen beide Züge gleichzeitig den reizvoll zwischen Weißeritz und hohen Felsen gelegenen Bahnhof. Zum Ort ist es ein ganzes Stück...


In Seifersdorf dann schon der nächste Gegenzug! P 14264 aus Kipsdorf rollt in das Nachbargleis. Inzwischen hat es wieder zu schneien angefangen, fast lautlos nähert sich der Zug (Bild links)!
Schnell entere ich wieder die hintere Bühne, da ruckt der Zug auch schon an, gemächlich rolle ich an dem Gegenzug vorbei. Dieser führt soger den Salonwagen mit, wohl für eine Weihnachtsfeier? Von der weiteren Fahrt nach Kipsdorf und zurück existieren leider nur noch s/w-Bilder... (Bild rechts).


Nach Passieren der Talsperre Malter ist dann auch bald der Bahnhof Dippoldiswalde erreicht. Das Schneetreiben ist dichter geworden, als der Zug hier Wasser nimmt (Bild links)!
Später beim Aufenthalt am Hp Buschmühle gelingt ein weiteres stimmungsvolles Bild. Und der Zug hat mich nicht zurückgelassen (Bild rechts).


Als wir in Kurort Kipsdorf zum Bahnhof zurückkehren, ist die Dämmerung schon weit fortgeschritten. Unsere Lok hat inzwischen P 14270 zurück nach Freital-Hainsberg bespannt und wartet mit diesem auf Ausfahrt.

Aber noch muß die Abfahrt des Gegenzuges abgewartet werden, welcher im ersterbenden Tageslicht pünktlich herandampft.

Eine kleine Überraschung hält der Abend dann doch noch bereit: Die anbringende 99 1788 setzt sich als Vorspann vor unseren Zug! Und doppelt bespannt wird es gleich zu Tal gehen!


Allzuviele Erinnerungen habe ich nicht mehr an die studentisch-feuchtfröhliche Rückfahrt. Wahrscheinlich pünktlich ist der Zug in Freital-Hainsberg eingetrudelt und die Dampfloks haben sich in das Bahnbetriebswerk getrollt. Die Bilder vom Rangieren sind sämtlich, mutig aus der Hand "geschossen", nicht vorzeigbar, so daß dieses eine letzte Bild für diesen Tag genügen muß.