01 137 am 29.05.1982 für/mit dem Pfingst-Rheingold in Dresden Altstadt und im Hbf



Den auf der Brücke von Dresden-Altstadt wartenden Eisenbahnfreunden bietet sich am Abend des 29.05.1982 ein malerisches Bild: 01 137 schmaucht friedlich vor dem Lokschuppen in der Abendsonne. Noch deutet nichts darauf hin, daß diese Lok am späten Abend den Pfingst-Rheingold über die Hauptstrecke nach Leipzig zurückbringen soll. Dieser Zug besteht immerhin aus 8 Wagen, welche aufgrund ihres Alters bestimmt nicht zur leichteren Sorte zählen dürften.
Genießen wir doch noch ein wenig den Anblick der Schnellzuglok, bevor wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof machen! Auch wenn sie nicht direkt von der Sonne angestrahlt werden, sind die zwei Meter hohen Treibräder gut sichtbar, welche der Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h verleihen, die auch im Jahr 1982 für das Netz der Deutschen Reichsbahn (Höchstgeschwindigkeit 120 km/h) sogar noch Überdimensioniert ist.
Wenn Sie möchten, können Sie auch noch einen kurzen Abstecher zu den Fahrtteilnehmern des Pfingst-Rheingolds machen, welche gerade mit einem alten sächsischen Schmalspurzug die Lößnitzgrundbahn bereisen: HIER !


Als wir kurz vor 21:00 Uhr auf dem Dresdener Hauptbahnhof eintreffen, wurde der Sonderzug 21521 nach Leipzig Hbf schon bereitgestellt: In der Nordhalle am Bahnsteig 17 steht die Garnitur, mit der die Halle einnebelnden Dampflok. Während die ersten Fahrtteilnehmer beginnen, den Bahnsteig zu bevölkern, heißt es für uns, die Stative aufzubauen und die Szenerie auf eine Bilderserie zu bannen! Zum Glück bietet das Gleis 17 nicht die Möglichkeit, mit dem Schornstein außerhalb der Bahnhofshalle zu halten: Da wäre, schon hinter dem Ausfahrsignal, auch kein Bahnsteig mehr.....

Nebenan auf dem bahnsteiglosen Zwischengleis wartet dagegen 242 278 auf Ausfahrt. Sie wird sich kurz nach 21:00 Uhr mit Gex 2678 nach dem Berliner Ostbahnhof auf den Weg machen.


Beim Zurückgehen in Richtung Treppe gelingt noch ein Bild vom inzwischen wohl gefüllten Bahnsteig aus. Man könnte meinen, daß hier ein FD-Zug nach Köln oder Frankfurt/M in den dreißiger Jahren zur Abfahrt bereitsteht. Nur der Zugzielanzeiger stört etwas.
Nun aber zum (wesentlich leereren) Bahnsteig 18/19! Hier liegt die ganze Nordhalle vor uns: Im Gleis 18 wartet 242 241 mit P 3718 nach Doberlug-Kirchhain auf die Abfahrtszeit, Gex 2678 dagegen (242 278) wird aus dem Mittelgleis schon kurz nach der ersten Aufnahme ausfahren. Wundervoll! Die Dampflok hat die Triebwerksbeleuchtung eingeschaltet, ihr Qualm erzeugt eine neblige Atmosphäre unter der eigentlich (bei Tageslicht) ziemlich düsteren Halle.
Noch eine letzte "Breitseite" von der Lok, dann fährt der Zug ab. Wir werden ihn am nächsten Tag in Berlin wiedersehen, schauen Sie HIER !