01 137 vor 03 001 am 19.06.1982 mit DMV-Sonderzug zwischen Löbau und Dresden



01 137 und 03 001 haben am 19.06.1982 ihren DMV-Lausitz-Sonderzug für die Rückfahrt nach Dresden übernommen und stehen abfahrbereit im Löbauer Bahnhof, flankiert von zwei Loks der BR 52. Ein Transportpolizist bewacht die durchgehenden Hauptgleise.

Klappernd heben sich die beiden Signalflügel! Ausfahrt steht! Die Lokpersonale wissen, was sie ihren Fans schuldig sind und legen eine Bilderbuchausfahrt hin, der Gesetzeshüter lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Unbeweglich steht er an den Hauptgleisen.


Ohne Worte, da muß man einfach dabeigewesen sein!!! Beide Loks bullern unter der Straßenbrücke hindurch und hüllen uns in Dampf, dann geht es in einer Kurve am Bw vorbei aus dem Bahnhof heraus, die 52'er pfeifen zum Abschied und die Fotografen auf der Brücke werden in köstlichen Duft gehüllt!


In Bautzen wird ein Zwischenhalt eingelegt, die Bahnhofsausfahrt liegt fotogen in einer Kurve und in der Sonne. Der Zug präsentiert sich neben zwei 110'ern, bei der rechten handelt es sich um 110 459. Wenig später geht es weiter zur letzten Etappe nach Dresden. Die Fans sind begeistert, besonderer Einsatz ist dabei unter dem Bahnhofsschild zu beobachten!

Die Sonne macht sich langsam rar, als der Zug nach wilder Verfolgungsjagd noch einmal erreicht wird, zwischen Arnsdorf und Radeberg rollt er mit Höchstgeschwindigkeit durch die Dresdner Heide seinem Ziel entgegen.


Geschafft! Die Loks sind restauriert und werden über die Drehscheibe in den Lokschuppen gefahren. Den Anfang macht 03 001. Von den Schuppengleisen haben Rangierloks Besitz ergriffen. Das waren noch Zeiten, als diese mit Altbau-01'ern gefüllt waren!!! Ein bisschen Wehmut dürfte da bei 01 137 aufkommen, als auch bei ihr nach dem Benutzen der Drehscheibe der Zapfenstreich naht....