41 1225 am 27.01.1986 im Zugeinsatz auf der Saalebahn



Nur kurz hält 41 1225 am Morgen des 27.01.1986 mit P 5005, dem Frühzug von Großheringen nach Saalfeld in Camburg. Noch ist die geplante Belichtungszeit noch gar nicht erreicht, da ruckt er auch schon wieder an! Abbruch. Zum Glück sorgt ja der Schnee für etwas Helligkeit!

Und wie das so ist: Am späten Vormittag läßt sich zum falschen Zeitpunkt unverhofft die Sonne blicken, als die Lok mit dem recht schweren Ng 66474 gerade Kahla (Thür) verläßt, im Hintergrund der kleine Ort Großpürschütz. Malerisch liegt das schneebedeckte Saaletal, umrahmt von sanften Bergkuppen, vor mir, der ich auf einer Anhöhe stehe und den Zug an mir vorüberrollen lasse.


Der Haltepunkt Jena-Zwätzen in den Nachmittagsstunden: Lange muß ich warten, denn Dg 52632 von Halle Nordberg nach Saalfeld ist wie fast immer stark verspätet, aber gut ausgelastet. So trifft nur noch ein letzter Schein der untergehenden Sonne die mit Höchstgeschwindigkeit heranbullernde Lok. "Hf 1" zeigt das Blocksignal. Weiter, weiter der Sonne entgegen! Aber trotz aller Anstrengung wird der Zug sie nicht einholen können. Wenn er Saalfeld erreicht, wird die Dunkelheit ihr blaues Band über die Landschaft gelegt haben.


Ein kleines Rätsel: Welches ist die Dampflok? Na, auf jeden Fall hat die Maschine trotz aller Verspätung der Hinleistung in Saalfeld pünktlich um dreiviertel Zehn ihren Planzug P 5038 zurück nach Jena bespannt, während 114 252 dagegen im Nachbargleis mit P 8028 nach Triptis auf die Abfahrtszeit wartet. Die wabernden Dampfwolken rühren von einer weiter links am berühmten Kran Wasser fassenden Dampflokomotive. welche ich aber weder notiert geschweige denn aufgenommen habe, leider! Die Abfahrtszeit beider Züge naht, aber es sind keine reisewilligen Personen, auch nicht schemenhaft, auszumachen. Na, wenigstens ich werde in den Dampfzug steigen.....