50 3551 am 19.01.1988 im Zugeinsatz im Muldental zwischen Rochlitz und Glauchau



Am kalten Morgen des 19.01.1988 rangiert in Rochlitz eine Diesellok an P 17751 nach Karl-Marx-Stadt! "Die 50'er ist schon dort und kehrt mit P 17750 zurück!", so der kurze Kommentar des Lokführers. Na, dann fahren wir doch nach Wechselburg mit und erwarten die Dampflok dort! 50 3551 steht dort 20 Minuten, eingekeilt zwischen Uacx-Wagen und dem Bahnsteigaufgang, zum Fotohalt. Nicht der günstigste Standplatz, aber Zeit genug, Mut zum Hineintauchen in die Gleisanlagen zu entwickeln und die Szenerie auch einmal aus weiterer Perspektive zu betrachten, am Kilometer 0,0 der Strecke nach Karl-Marx-Stadt. Oben am Himmel ist derweil der Mond durch ein Wolkenloch zu erahnen.


In Rochlitz am Bahnsteig wartet schon Personal, den einen Wagen wegzusetzen. Schnell das leider wieder einmal recht störrische Stativ aufgebaut und ein Nachtbild versucht. Der Rangierer war allerdings schneller..... (Bild rechts oben). Wenig später ist die Lok dann schon in die Lokeinsatzstelle gewechselt und leistet dort der Heizlok 86 1333 Gesellschaft.


Mittags ist es dann mit der Ruhe vorbei! Die Lok ist Lzz nach Colditz gedampft und befördert nun den legendären Sandzug Gag 56353 durchs Muldental nach Glauchau. Hier bollert sie vor der Kulisse des gewaltigen Rochlitzer Schlosses über die Zwickauer Mulde, beleuchtet von den inzwischen durch den kalten Dunst dringenden Strahlen der Wintersonne. Oh Augenblick, verweile doch, du bist so schön! Doch der tut mit den Gefallen nicht, gleich wird der schwere Zug hinter dem Gebüsch verschwinden, nur noch der nur langsam aufsteigende Rauch wird noch eine Weile an die Dampflok erinnern....


Nun aber schnell zum Bahnhof zurück! Die Verfolgung mit P 19731 bleibt allerdings leider erfolglos. Bei Ankunft in Glauchau kurz vor 14:00 Uhr steht die Lok sogar schon mit dem Gegenzug Ng 65366 zur Abfahrt bereit. Hier die Ausfahrt fotografieren? Aber von wo? Oder lieber mit dem Gegenzug um 14:23 Uhr wieder ins Muldental zurück? Wir entscheiden uns zu letzterem und haben Glück! P 19732 verläßt mit uns den Bahnhof wieder vor der Dampflok!


In Waldenburg behandelt der Nahgüter zum ersten Mal. Im Abstand zum ohne uns weitergefahrenen Personenzug rollt er auch schon in den Bahnhof.

Ein recht neu verlegtes Gleis führt hier am Güterschuppen entlang zum Lademaß, leider verdeckt die Lok aus dieser Perspektive das großzügige Empfangsgebäude des Kleinstadtbahnhofs.

Schnell ist die vordere Wagengruppe abgekuppelt und man zieht vor,


um mit ein paar Auspuffschlägen in das Ladegleis zurückzudrücken.

Nachdem dort ein Gbs-Wagen abgesetzt wurde, geht es unter der tatkräftigen Leitung des Rangierers zurück ins Hauptgleis.

Fertig! Für den Güterschuppen ist der Gbs-Wagen wohl nicht bestimmt, aber in das weiter links im Bild verlaufende Freiladegleis wurde er auch nicht rangiert..


Aber noch geht die Fahrt nicht weiter!

Ein kleiner Moment der Ruhe....

bevor das Brummen eines Dieselmotors Gegenverkehr ankündigt. Die Glauchauer 118 676 läßt das Typhon bei ihrer Vorbeifahrt ertönen, und aus dem Führerstand erhebt sich grüßend eine Hand. Offenbar ist Gag 56355 Ausfall, der nächste Sandzug, früher auch eine 50'er-Leistung.


Nun kündigt eine ordentliche Dampfwolke die bevorstehende Abfahrt an. Schnell noch ein Bild mit der tiefliegenden Sonne,

dann gellt die Dampfpfeife, und der Zug setzt sich im Takt schneller werdender Abdampfschläge langsam in Bewegung,

um an mir vorbei im Muldental zu verschwinden. Der nächster Halt wird dann Penig sein....