99 1759 am 17.10.1989 im Personenzugeinsatz auf der Zittauer Schmalspurbahn



Kurz nach 09:00 Uhr hat die Sonne am 17.10.1989 den zähen Hochnebel noch nicht überwunden, als 99 1759 mit P 14072 nach Kurort Oybin auf dem Bahnhof Oybin Oberdorf eintrifft. Der Zug besteht bis auf den Packwagen aus schönen alten, noch nicht rekonstruierten Personenwagen.

Na gut, weiter hinten gibts noch einen weiteren Rekowagen....

Dieser Bahnhof mit seinem repräsentativen Empfangsgebäude und seinen Anschlußgleisen ist so etwas wie ein Zentrum des Güterverkehrs der Bahn, bis hierher verkehren zweimal täglich die Nahgüterzüge. Aber auch der Reiseverkehr kann sich sehen lassen, sogar Damen mit roten Mänteln gibt es hier!


Abfahrt! Die Aufsicht hat ihre Kelle gehoben, aber man läßt die zwei Kilometer lange Fahrt nach Bertsdorf eher langsam angehen.

Na nun aber los! Das Lokpersonel hat meine Worte erhört und schickt sich an, die Steigung anzugehen.

In einer scharfen Rechtskurve verläßt das Bähnle das Goldbachtal, um das Plateau des Bahnhofs Bertsdorf zu erreichen. Die Strecke nach Oybin wird später wieder zu dem Bach zurückkehren.


Genau eine Stunde später kehrt die Garnitur aus Oybin zurück, P 14073 nähert sich auf seiner Fahrt nach Zittau wiederum Olbersdorf Oberdorf und hat gerade mit dem Passieren der Rangierhalttafel den Bahnhofsbereich erreicht. Rechts eins der beiden Anschlußgleise zum VEB Imprägnierwerk.