Die Formsignale des Bahnhof Uhyst am 21.10.2010



Nähert man sich auf der B 156 aus Richtung Bautzen kommend dem kleinen Städtchen Uhyst, so überquert man zuerst die Hauptstrecke Hoyerswerda-Horka. Ganz hinten ist das Einfahrsignal A zu erkennen, und aus dem Wald heraus kündet ein einsames Rangiersignal von den Zeiten, als hier noch ein Gleis zum LAUBAG-Übergabebahnhof abzweigte (Bild links).
Für den aus Richtung (Görlitz-)Klitten einfahrenden ODEG-Triebwagen zeigt das Signal A noch Fahrtstellung (Bild rechts).


Na, dann los zu den Ausfahrsignalen C, D und E! Sie stehen vor dem BÜ Bautzener Straße, schließlich sollen die wartenden Züge nicht den Überweg blockieren.

Aufgereiht stehen sie, bereit, auf einem Foto verewigt zu werden.

Noch ein Bildschirm-freundlicheres Bild sei nachgeschoben: Für den aus Richtung Görlitz einfahrenden ODEG-Triebwagen haben sie keine Bedeutung.


Am Ende der inzwischen überwucherten Ladestraße bietet eine Kopf- und Seitenrampe einen erhöhten Standort mit Blick auf die Signale D und E.

Blick nach Westen: Signal C gibt die Ausfahrt für den ODEG-Triebwagen Hoyerswerda-Görlitz frei.

Von weiter hinten lassen sich dann alle drei Signale nochmals aufnehmen, schön aufgereiht, mit Schrankenbaum in ihrer Mitte.


Vom Westkopf habe ich diesmal nur ein Bild: Die Signale F, G und H werden vom Weichenwärter vom Stellwerk W 2 aus gestellt. Auf dieser Seite sind Ausfahrten aus den Überholungsgleisen nur mit 40 km/h erlaubt.