764 421 am 29.09.2011 mit dem Touristenzug in Viseu de Sus und Novat Delta



Die Sonne ist gerade hinter den umliegenden Berggipfeln aufgegangen, als 764 421 "Elvetia" im Depot von Viseu de Sus schon mächtige Qualmwolken in den morgendlichen Himmel ausstößt, während sie an der Holzverladestelle darauf wartet, daß der mitgeführte Dienstwagen mit Brennstoff gefüllt wird. Sie soll heute den täglichen Touristenzug nach Paltin befördern und wird dazu größere Mengen von Holz verbrennen. Schließlich sind ausreichende Mengen davon verladen und die Maschine drückt am Lokschuppen vorbei zurück, um die schon vor dem Empfangsgebäude wartende Wagenschlange zu bespannen.
Folgen wir ihr doch dorthin! Zwischen abgestellten Reservewagen hindurch gelingt angesichts der gerade über den Bergrücken gestiegenen Sonne ein Gegenlichtbild, die Lichtverhältnisse verändern sich auch beim Näherkommen nicht wesentlich. Nur die Schräg-von-vorne-Ansicht bietet einen besseren Überblick über den Wagenzug, während die Lok schon unter Spitzendruck Dampf abläßt und die Fahrgäste langsam eintrudeln, um von ihren Plätzen im Zug Besitz zu ergreifen.


Aber jetzt schnell wieder zum Lokschuppen! Dort werden gerade 764 211 und die Budapest-Lok 763 193 für den an diesem Tag stattfindenden Fotozug-Einsatz vorbereitet. Beide Loks warten vor dem Lokschuppen auf die Abfahrt des Touristenzuges, um dann ihre Wagen zusammenzustellen. Und dann: Ein langgezogener Pfiff von hinten und wenig später nähert sich eine gewaltige Rauchwolke seitlich den Lokschuppens und der Touristenzug passiert bollernd und scheppernd die beiden mit Pfiffen grüßenden Dampfloks in Richtung Wassertal. Schwankend entfleucht das an diesem Tag nicht unbedingt überfüllte Gefährt, eine Wolke weißen Qualms über die Häuser von Viseu de Sus verteilend.


Aber im Wassertal begegnet man sich immer zweimal, denn jeder Zug muß irgendwann einmal nach Viseu de Sus zurückkehren. So auch der Touristenzug, welcher sich am frühen Nachmittag längs des Valea Vaser dem Gleisdreieck Novat Delta nähert, wo ihn die beiden Garnituren der Eisenbahnfreundefahrt schon erwarten. Mittig schmaucht 764 211 vor einem Zug mit leeren Trucks und wartet auf die Ausfahrt Richtung Cozia, während die kleine 763 193 auf das Freifahren der Ausfahrweiche in das Novat-Tal erpicht ist, um dort neu beladene Holztrucks abzuholen.