Veolia-VT 014 am 09.08.2012 im DPN-Einsatz zwischen Delitzsch und Halle (Saale)



Der neue Haltepunkt und das etwas versetzt liegende repräsentative Empfangsgebäude der ehemaligen Halle-Sorauer Eisenbahn sind alles, was vom oberen Bf von Delitzsch übriggeblieben ist. Am Vormittag des 09.08.2012 wickelt der Veolia-Triebwagen Nr.014 den Nahverkehr zwischen Eilenburg und Halle (Saale) ab und nähert sich pünktlich um 11:57 Uhr dem Bahnsteig (links).
Und um 13:02 Uhr brummt der Tw erneut heran, diesmal auf seiner Rückfahrt nach Eilenburg, nunmehr als DPN 80402. Das Stellwerk "W 1" befindet sich am Westkopf des Delitzscher Gbf (rechts).


Streckenkilometer 21 ist erreicht. Der hier befindliche Haltepunkt Kyhna präsentiert sich recht reizlos. Also legen wir uns einmal auf den Boden, um der Szenerie mit DPN 80411 kurz nach 14:00 Uhr etwas abzugewinnen.

Die alte Halbschranke aus DDR-Zeiten wurde längst ausgetauscht.

Die Oberleitung aus der Zeit des Jugendprojekts Elektrifizierung ist dagegen noch erhalten, mit ihren hohen Masten zum Tragen der Speiseleitung. Dem Triebwagen soll's egal sein, er brummt auf schnurgerader Strecke in Richtung Klitschmar von dannen.


Hinterher nach Klitschmar! Der Ortsname ist eines sächsischen Vorpostens an der anhaltinischen Landesgrenze würdig! Um 14:55 Uhr reist der Triebwagen, nunmehr als DPN 80404, wieder nach Sachsen ein!
Aus- oder Einsteiger gibt es keine, auch eine Grenzkontrolle findet nicht statt....


Auch ich habe bei der Einreise nach Sachsen-Anhalt keine Kontrolle erdulden müssen. Der erste Haltepunkt heißt Landsberg (b Halle/Saale) Süd, das zugehörige Städtchen liegt zwischen zwei Bahnlinien, der "Hauptbahnhof" liegt an der Strecke Berlin-Halle nördlich davon. Aber die alte Sorauer Eisenbahn hat hier ein für einen Haltepunkt recht geräumiges Dienstgebäude geschaffen, welches nun langsam verfällt.

Hier in Sachsen-Anhalt begrüßen uns noch alte Halbschranken, VT 014 wird gleich, nunmehr als DPN 80413, in Richtung Halle weiterbrummen.

Der Nachschuß offenbart schon das Einfahrvorsignal von Reußen, dem einzigen Bahnhof zwischen Delitzsch und Halle (S) mit einem Überholgleis. Nur, die nit dem Fahrrad zu absolvierenden Umwege sind recht gewaltig, und ich habe alle Mühe, rechtzeitig zum nächsten Foto nach Reußen zu kommen.


Nun, ich habe es geschafft! DPN 80406 passiert um 16:49 Uhr auf der Fahrt nach Eilenburg Schranke und Stellwerk des Bahnhofs Reußen. Wenig fotogen, aber es blieb keine Zeit, einen anderen Standpunkt zu suchen.

Um dreiviertel Sieben dann in Peißen: DPN 80408 hat vor acht Minuten den Hallenser Hbf verlassen, und passiert nun die Abzweigung vom Hallenser Gbf, das Stationsgebäude und die Halbschranke, um in wenigen Sekunden am Bahnsteig zu halten.

Zum Abschied noch ein Nachschuß vom von der Sonnen beschienenen Triebwagen.