99 5901 am 09.02.2013 mit dem Brocken-Sonderzug um und in Drei Annen Hohne



Mühselig war der Abstieg durch das verschneite Gelände zum Südportal des Thumkuhlentunnels am 09.02.2013, ständig die Abdampfschläge des gerade in Steinerne Renne gestarteten Brocken-Sonderzugs im Nacken. Und wenn diese dann verstummen, ist es höchste Zeit, die Kamera aufnahmebereit zu halten. Zuerst trägt der Wind erste kleine Rauchschwaden aus dem Tunnelmund, und dann bricht 99 5901 aus diesem heraus!
Die vier historischen Personenwagen sind keine große Herausforderung für die Mallet, schnell verschwindet der Zug in Richtung Drei Annen Hohne (Bild rechts).


Der Stundenzeiger der Bahnhofsuhr von Drei Annen Hohne nähert sich der Vier, als der Zug vom Brocken zurückkehrt. Eher gemächlich rollt die Lok, rauchumwabert, nach dem durch die Rückfallweichen bestimmten Gleis 2.


Im Gleis 3 wartet dagegen 99 7232 mit P 8904 von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode auf die Abfahrtszeit. Kurze Zeit stehen 99 7232 und 99 5901 nebeneinander. Welches Bild gefällt Ihnen besser: Das aufgehellte links oder
das etwas dunklere rechte, dafür aber wegen seiner sichbar gemachten Wolken und Dampfschwaden stimmungsvollere?


Schon recht lange zeigt das Ausfahrsignal in Richtung Wernigerode ein grünes Licht und nun naht auch die Abfahrtszeit für P 8904. Ich begebe mich lieber in die Nähe der vorderen Einstiegsbühne, nicht ohne noch aus dieser Perspektive zwei Bilder zu wagen.

Während 99 5901 Wasser nimmt, nebelt sie den Zwischenraum zwischen den beiden Maschinen gehörig mit köstlichem Dampf ein.

Nun aber aufgestiegen! Es ist 15:52 Uhr, und P 8904 setzt sich in Bewegung. Zeit für ein letztes Bild von der Mallet.


Als der Brocken-Sonderzug schließlich nach Wernigerode hineinrollt, hat 99 7232 ihren Wagenzug schon zur Abstellanlage geschoben und wird gerade bekohlt. 99 7239 ruht sich derweil aus (Bild links).
Schnell hinüber zum Bahnsteig! Zum Glück naht der Zug nur sehr gemächlich (Bild rechts).


Da wegen Bauarbeiten derzeit nur ein Bahnsteig zur Verfügung steht, muß 99 5901 ihren Wagenzug recht schnell zur Abstellanlage wegsetzen. 99 7232 hat genug Kohle gebunkert und rollt gerade im Zeitlupentempo zur Ausschlackgrube. Und von ganz oben grüßt derweil der kurz aus dem Dunst naufgetauchte Brockengipfel (Bild links)!
Ein letzter Blick durch den Schlackekran hindurch, dann verschwindet die reizvolle Garnitur hinter der Fußgängerbrücke mit ihren langen Rampen (Bild rechts).