Bahnhofsrundgang in Leipzig-Thekla am 14.08.2013



Kennen Sie den Bahnhof Leipzig-Thekla? Dieser liegt an dem Verknüpfungspunkt der Strecke Leipzig-Cottbus, einmal ein Teil der Halle-Sorauer Eisenbahn, mit dem Leipziger Güterring. Beginnen wir unseren Rundgang am Ostkopf des Bahnhofs: An der Weiche 17 zweigt von der ab dem Abzweig Heiterblick eingleisigen Cottbusser Strecke nach rechts eine Verbindungskurve zum Leipziger Güterring ab, bevor dieser vom Streckengleis unterquert wird.



Um zum eigentlichen Bahnhof zu gelangen, benutzt man eine von der Theklaer Straße abzweigende Stichstraße. Eine kleine Steigung führt zum Empfangsgebäude des Bahnhofs, welches am 14.08.2013 offenbar gerade renoviert wird. Dahinter liegt das Befehlsstellwerk "B 1". Und dann stehen wir auch schon auf dem an der Cottbusser Strecke liegenden Hausbahnsteig 1 und blicken am Stellwerk vorbei nach Osten.


Durch einen leidlich instandgehaltenen Fußgängertunnel ist Bahnsteig 2 erreichbar und damit der Blick in Richtung Osten noch aus einer etwas anderen Perspektive. Über Hausbahnsteig und Empfangsgebäude verlaufen hoch oben Leitungen der Bahn-Energie. Die unteren Bilder dagegen zeigen, einmal abgesehen vom Stationsschild, dann den Blick nach Westen. Wieder die Perspektive mit Stellwerk und Empfangsgebäude, während rechts neben dem Bahnsteig die Gleise des Güterrings ohne einen solchen verlaufen.


Schauen wir doch einmal zu den Gleisen des Güterrings: Neben dem Bahnsteig stehen schon die drei zugehörigen Ausfahrsignale. Faktisch ist der Bahnhof für diese Strecke nur eine Abzweigstelle: Ganz links Signal E für Züge auf dem linken Gleis aus Leipzig-Schönefeld, das mittlere Signal F ist dann für das Regelgleis in dieser Relation zuständig. Rechts außen das Signal G, hier taucht die Verbindungskurve von der Cottbusser Bahn wieder auf, welche noch vor dem eigentlichen Bahnhof von dieser abgezweigt ist (siehe erstes Bild).

Ein letzter Blick vom westlichen Bahnsteigende mit seinen Signalen C und D und den dahinter liegenden Verknüpfungen der beiden Strecken, dann wird es Zeit weiterzuradeln. Passage durch den Bahnsteigtunnel, danach noch ein letztes Abschiedsbild von dem formschönen Stellwerk, welches irgendwann auch einem ESTW zum Opfer fallen wird. Leider!