99 7243 am 30.04.2016 im Zugeinsatz auf der Brockenstrecke



Immer wieder ein Erlebnis bei der Wanderung über den Goetheweg: Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen auf dem Weg zum Brocken! Hier donnert 99 7243 mit P 8935 am begeisterten Betrachter vorbei, am Haken einige Personenwagen mit unternehmungslustigen Touristen, gerne auch schon mit genossenem Schierker Feuerstein im Blut.


Weniger spektakulär ist dann die Rückfahrt mit P 8944 nach Drei Annen Hohne. Oder vielleicht doch? Vom Goetheweg aus ist der Zug schon beim Verlassen des Gipfels am oberen Ende der Brockenspirale auszumachen, einen Augenblick lang sind auch alle sieben Wagen auf das Bild zu bekommen, bevor die Fuhre dann im windflüchtigen Fichtenwald verschwindet. Um nach etwa 10 Minuten Wartezeit sozusagen ein Stockwerk tiefer wieder daraus aufzutauchen und in schneller Fahrt davonzueilen.


Aber noch ein zweites Mal muß der Berg bezwungen werden: Die Lok rollt mit P 8945 in Richtung Brocken am späten Nachmittag in den Bahnhof Schierke hinein, wo schon 99 7241 mit P 8924 nach Wernigerode auf die Streckenfreigabe wartet. Auch hier gilt es erst einmal eine Pause zum Wassernehmen einzulegen, danach gibt es aber keine Ausrede mehr! Eine gewaltige Rauchwolke kündet vom ordentlichen Dampfkochen, bevor die Lok gleich einer Furie mit ihren sieben Wagen den Bahnhof verläßt.


Viel ruhiger geht es dann bei der Rückfahrt nach Wernigerode zu. Als P 8934 in Schierke einfährt, hat sich der Bahnhof anläßlich der Walpurgisnacht mit Sonderzügen gefüllt. Die Malletlok 99 5902 hat den Traditionszug von Wernigerode herangebracht und auf dem Abstellgleis wartet der von Nordhausen gekommene alte GHE-Triebwagen 187 001. Die fahrgäste aus beiden Zügen sind allerdings mehrheitlich schon in den Ort zum großen Walpurgisfeuer hinabgewandert.


Zur blauen Stunde bin ich dann am Bahnbetriebswerk in Wernigerode angelangt. Da steht die Lok mit Ruhefeuer vor dem Lokschuppen. Auf dem linken Bild sind 99 7243 und 99 222 in Seitenansicht nebeneinander zu betrachten, da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Das Tagwerk ist vollbracht und man plauscht noch ein wenig mit den anderen Maschinen über die Eindrücke des Tages, bis sich die samtene Dunkelheit der Nacht über die Szenerie senkt...