99 7245 am 30.04.2016 mit P 8920 zwischen Nordhausen Nord und Drei Annen Hohne



Erwartungsfrohe Eisenbahnfreunde stehen da ah Vormittag des 30.04.2016 auf der Spitze des Bahnsteigs von Nordhausen Nord und warten auf die Lok für den einzigen täglichen dampfbespannten Zug in den Harz, den P 8920 zum Brocken. Und wenig später rollt sie auch schon gemächlich heran, die 99 7245. und wendet am Bahnsteig, um mit einer Sägefahrt zum anderen Gleis an den dort schon bereitstehenden Wagenzug zu wechseln.

Wie oft ist jede von den bulligen Harzbahnloks schon fotografiert worden, wie oft haben sich die Fotografen sogar in den Staub geworfen, um DAS Motiv zu erhaschen. Irgendetwas archaisches, urtümliches muß doch solch einer Dampfmaschine innewohnen, etwas, was in der heutigen durchgestylten Zeit die Menschen immer wieder dazu bringt, sich vor ihr zu verneigen. Auch Kinder sind immer wieder von solch einem schwarzen Ungetüm furchtsam fasziniert. Nachdem P 8913 in Gestalt des Triebwagens 187 013 zum Bahnhofsvorplatz abgebogen ist, hebt sich der Signalflügel und die Fahrt in den Harz kann beginnen!


Eisfelder Talmühle ist erreicht. Der Nachteil einer Tenderlok ist der recht geringe Wasservorrat, so daß hier vor der weiteren Bergfahrt Wasser genommen werden muß. Schnell ist der dafür vorgesehene Kran gedreht und daß Naß rinnt in die Wasserkästen der Lok, andachtsvoll von den Mitreisenden beobachtet. Genügend Zeit, sich ein wenig vom Zug zu entfernen, um das immer wieder beeindruckende Bahnhofspanorama einzufangen. Weiter hinten ist dabei eine weitere Dampfwolke auszumachen: Der "Bubikopf" 99 6001 hat von Gernrode aus P 8951 hierher gebracht und stärkt sich am anderen Bahnhofsende ebenfalls für die Rückfahrt auf der Selketalbahn. Und noch ein Gutes hat dieser Aufenthalt hier eigentlich immer: Fahrgäste und Personal kommen miteinander ins Gespräch, ein gelungener Schertz, eine Frage zum Betriebsgeschehen, und schon ist der Bann gebrochen. Eigentlich eine Hauptstrecke unter den Schmalspurbahnen, aber hier hat man trotzdem noch die Gemütlichkeit und den Charme einer Nebenbahn gewahrt. In Drei Annen Hohne ist das schon ein wenig anders, da sind ganz einfach zu viele Fahrgäste unterwegs.


Eine wunderbare Fahrt durch die Höhen des Harzes schließt sich an, an deren Ende dann Drei Annen Hohne zum großen Mittags-Dampf-Treffen erreicht wird. Wir sind die ersten, schnell hat die Lok an das andere Bahnhofsende umgesetzt und nimmt erneut Wasser. Ich konnte mich nicht entschließen, eines der drei Bilder nicht zu zeigen, irgendwie gefallen sie mir alle, jedes auf seine Weise.
Fertig! Die Lok schiebt sich an den Bahnsteig, kuppelt aber nicht wieder mit dem Zug zum Brocken. Wenig später erreicht der von 99 7241 gezogene P 8903 den Hausbahnsteig, die Lok kuppelt ab, zieht ein wenig vor und bedient sich ebenfalls aus dem Wasserkran.


Zum Brocken "mit Tender voran"? Das wäre töricht wegen der Gefahr einer ausglühenden Feuerbüchse. Und so wird unsere 99 7245 aktiv und zieht nach Ankunft des dritten Zuges, P 8932 vom Brocken, in das Ausfahrgleis vor, während die Aufsicht herbeieilt, um die Weiche umzustellen.

Da ist auch 99 7241 fertig mit dem Wassernehmen und rangiert ebenfalls nach vorne in den genau von der 45 abgezirkelten Raum und während der Aufsichter wenig später zufrieden neben der erneut umgestellte Weiche wartet, dampft sie schon an den Brockenzug P 8920. Zeit für unsere weiter hinten wartende Lok, an den Hausbahnsteig zum P 8903 nach Eisfelder Talmühle zu gelangen.


Ein perfekt organisierter Loktausch hat sein Ende gefunden. Zeit, in den Brockenzug einzusteigen und 99 7245 ziehen zu lassen.